... Gemeinden gläubig getaufter Menschen,

Der Name „Baptisten“ kommt aus dem griechischen und bedeutet Täufer.
Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und verbindliches Mitglied einer Gemeinde werden wollen.

Kirchengeschichtlich sehen wir uns als Baptisten in der Täuferbewegung der Reformationszeit verwurzelt, welche zunächst intensiv verfolgt und nahezu ausgerottet wurde.
Ausgehend von der puritanischen Reformation in England („Pilgrim Fathers“) entstanden dann im 17. Jahrhundert, vor allem in den USA, viele Baptistengemeinden. Diejenigen, die zuvor um ihres Glaubens willen verfolgt wurden, gründeten nun dort Gemeinden.
Erst im April 1834 kam es im Zuge der Erweckungsbewegung in Hamburg zur Gründung der ersten Baptistengemeinde in Deutschland durch Johann Gerhard Oncken.