... ein Gemeindebund.

Unsere Ortsgemeinden sind in allen Fragen „autonom“. Das betrifft besonders alle glaubens- und gemeinderelevanten Fragen. Oberstes Entscheidungsgremium unserer Gemeinden ist die Versammlung der gleichberechtigten Mitglieder. Wir nennen sie in Schwabach "Gemeindeforum".
Dennoch wissen sich unsere Gemeinden von Gott in regionale Landesverbände und zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland zusammengeführt.
Der BEFG entstand 1941 aus dem Zusammenschluss der Baptistengemeinden mit dem Bund Freikirchlicher Christen (Brüdergemeinden).
Obwohl wir selbständig sind, wollen wir nicht unabhängig voneinander sein.

Der BEFG nimmt Aufgaben wahr, die unsere Gemeinden in ihrer Gesamtheit betreffen, so z. B. die Ausbildung der Pastorinnen und Pastoren, die Fortbildung für Verantwortliche in Jugend- und Gemeindearbeit, die Organisation und Unterstützung von missionarischen Aktivitäten, weltweite diakonisch-missionarische Hilfsprojekte. Einmal jährlich findet die „Bundesratstagung“ statt, an der Vertreterinnen und Vertreter aller Gemeinden beteiligt sind. Durch sie wird auch die Leitung des Bundes gewählt. Zum BEFG gehören verschiedene Diakoniewerke mit Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie Sozialwerke, Ausbildungsstätten und zwei Verlage.
Der BEFG als deutscher Gemeindebund gehört zur Europäisch-Baptistischen Föderation (EBF) und auf Weltebene zum Baptistischen Weltbund (BWA).
Innerhalb Deutschlands bilden die Gemeinden regionale Zusammenschlüsse.
Der Landesverband Bayern fördert den geistlichen Zusammenhalt seiner Gemeinden und unterstützt vor allem kleinere Gemeinden. Er fördert die Kinder- und Jugendarbeit durch ein eigenes Gemeindejugendwerk. Weitere Aufgabenbereiche sind Bildungsarbeit, Frauen- und Seniorenarbeit, Partnerschaft mit Gemeinden im Libanon sowie missionarische und sozial-diakonische Projekte.

Weltweit gibt es rund 48 Mio. getaufte Baptisten. Mit Kindern, Familienangehörigen und ihren Freundeskreises erreichen die Baptisten ca. 100 Mio. Menschen.
In Deutschland gehören zum BEFG ca. 82.000 Mitglieder. Im Landesverband Bayern sind 60 Ortsgemeinden mit ungefähr 6.000 getauften Mitgliedern zusammengeschlossen.